20 Jahre Egmont Manga – Website-Relaunch am 01.11. statt großer Party

Egmont Manga feiert sein 20-jähriges Bestehen als Label. Statt mit einer großen Feier begeht der Verlag das Jubiläum mit einem Relaunch der Website www.egmont-manga.de.

Bereits 1994 veröffentliche Egmont Ehapa unter dem Label Feest Comics die ersten japanischen Comics. Zunächst noch an die westliche Leserichtung angepasst und in Heftform erschienen Klassiker wie „Ranma ½“ oder „The Ghost in the Shell“. Doch erst durch den „Sailor Moon“- Manga als Buchausgabe gelang ein Verkaufserfolg, der die Basis für ein reines Manga-Label bei Egmont bildete.

Im Jahr 2000 wurde das Label Egmont Manga & Anime gegründet und nach der Entscheidung, die Comics in japanischer Leserichtung zu veröffentlichen, war der rasante Aufstieg nicht mehr zu bremsen. Durch den Start von Serien wie „Detektiv Conan“ oder „Card Captor Sakura“ hat sich Egmont Manga zu einem der größten Manga-Anbieter Deutschlands entwickelt.

Noch 20 Jahre später zeigt Egmont Manga, dass das Label Traditionen treu bleibt. So erscheint derzeit mit der „Sailor Moon Eternal Edition“ eine hochwertige Sammlerausgabe des Manga-Klassikers, während man sich bei „Detektiv Conan“ bereits dem 100. Band annähert. Daneben bilden aktuelle Serienneustarts wie „Chainsaw Man“ und „More than a Doll“ aber auch die inhaltliche Spannbreite des Mediums ab und sind bereits jetzt zu Publikumslieblingen geworden.

Grund genug zu feiern gibt es also, doch da die aktuellen Umstände eine Jubiläumsparty unmöglich machen, setzt Egmont Manga durch einen umfassenden Website-Relaunch ein Zeichen. Eine neu gestaltete Suchfunktion, Filteroptionen, eine bessere Performance und ein responsives Design sorgen dafür, dass www.egmont-manga.de auch in Zukunft eine Anlaufstelle für Fans sein wird, die sich über die Produkte von Egmont Manga informieren oder mit dem Team in Kontakt treten wollen. Die zurückgenommene, moderne Optik sorgt dafür, dass die Mangas immer im Vordergrund stehen.

Programmleiter Michael Cheng:
„Egmont Mangas neue Webseite ist ein Zeichen dafür, dass unser Label sowohl eine starke Vergangenheit hat als auch zukunftsorientiert bleibt. Wir zeigen unser gewachsenes Programm in einem neuen Gewand, das die Kunstfertigkeit unserer Mangas in den Vordergrund rückt. Ein passendes Zeichen, um das 20-jährige Jubiläum von Egmont Manga zu feiern.“

Verkaufsleiter Markus Iking:
„Mit Egmont Manga bewegen wir uns seit 20 Jahren in einem wachsenden Markt und sind sozusagen ‚von Anfang an dabei‘. ‚Sailor Moon‘ und ‚Detektiv Conan‘ haben sich zu modernen Klassikern entwickelt und Titel wie Makoto Shinkais ‚your name.‘ haben ein medienübergreifendes Bestseller-Potenzial bewiesen.“

Publishing Director Marianne Gram:
„Bei Egmont haben wir eine starke Comic-Tradition , die ihren Anfang bereits im Jahr 1948 mit der Disney-Lizenz zu Donald Duck genommen hat. Manga sehen wir als eine natürliche Erweiterung dieses Comic-Fokus. Wenn ich mir das Egmont-Portfolio als Ganzes ansehe, ist das Manga-Publikum definitiv eines der treusten und leidenschaftlichsten. Wir stehen in einem ständigen Austausch und in enger Verbindung zu unseren Lesern. Das motiviert uns, das Team von Egmont Manga, stets unser Bestes zu geben.“