KINDER MEDIEN MONITOR 2023

Zuschauen, Zuhören, Lesen, Gaming – die repräsentative Markt-Media-Studie bietet umfassendes Datenmaterial rund um die Mediennutzung von Kindern in ihrer Freizeit. Darüber hinaus liefert die Untersuchung vielseitige Einblicke in weitere Lebensbereiche der Kinder, zum Beispiel Freizeitgestaltung, Konsumverhalten und Umweltengagement. Den Ergebnissen zugrunde liegen die Antworten der Kinder sowie die ihrer Eltern. Der KINDER MEDIEN MONITOR 2023 repräsentiert 7,69 Millionen Kinder in Deutschland im Alter von vier bis 13 Jahren und liefert für 26 Printmagazine repräsentative Reichweiten bei Kindern und mitlesenden Eltern. Die Untersuchung ist die einzige zählbare Studie ihrer Art in Deutschland. Herausgeber sind Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, SUPER RTL, EDEKA Media und PANINI Verlag.

Der KINDER MEDIEN MONITOR beantwortet zahlreiche aktuelle und planungsrelevante Fragen rund um die verschiedenen Kinder-Zielgruppen. Die Studie bietet Orientierung im kindlichen Medienuniversum und bietet somit eine wertvolle Basis für die Markenkommunikation und stellt eine wichtige Grundlage für die strategische Planung des Media-Mixes im Kinder-Marketing dar.

Alle Studienergebnisse wurden in tabellarischer Form aufbereitet. Die Trennung der Daten erfolgt dabei nach Altersgruppen und Geschlecht. Abgerundet wird der Ergebnisbericht zum KINDER MEDIEN MONITOR 2023 durch methodische Erläuterungen zur Studie und die Codepläne der Kinder- und Elternfragebögen.