70 Jahre Don Rosa: Der legendäre Entenzeichner feiert Geburtstag!

Dass der berühmte Entenhausen-Zeichner Don Rosa sein Leben damit verbringen würde, Enten zu zeichnen, war, so sagt er selbst, „schlicht und einfach meine Bestimmung“.

Keno Don Hugo Rosa erblickte vor 70 Jahren, am 29. Juni 1951, in Louisville, Kentucky das Licht der Welt und verbrachte seine Kindheit damit, Abenteuerkomödien-Comics nach Carl Barks, seinem großen Idol, zu zeichnen. Bis weit nach seiner Studienzeit blieb Don Rosa seinem Hobby treu und zeichnete weiterhin fleißig Comics, zunächst für Studentenzeitungen und später, längst als Tiefbauingenieur im Familienunternehmen arbeitend, auch für führende amerikanische Comic-Journale.

Dies änderte sich 1986, als der amerikanische Gladstone Verlag begann, in den USA Disney-Comics zu verlegen. Endlich erhielt Don Rosa die Chance, seinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen: Seine Lieblingsbeschäftigung, das Zeichnen von Figuren aus Entenhausen auf Grundlage von Carl Bark’s Ducks, wurde sein Broterwerb. Es entstanden fortan etliche Abenteuer mit den Ducks, die ihn bis heute zu einem der beliebtesten Zeichner Entenhausens machen.

Als vor 30 Jahren der dänische Egmont-Verlag Don Rosa damit beauftrage, das Leben der reichsten Ente der Welt nachzuerzählen, sagte er begeistert zu. Das Ergebnis war die einzig anerkannte und grandiose Biografie „Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden“ (Egmont Comic Collection, 34,-€, ISBN: 978-3-7704-4117-4). Ein moderner Klassiker, der als das Magnum Opus von Don Rosa zählt und 1995 mit dem Eisner Award ausgezeichnet wurde.

Seit dem letzten Jahr erscheint bei der Egmont Comic Collection in fünf Schubern die zehnteilige chronologische Gesamtausgabe sämtlicher Entenhausen-Geschichten von Don Rosa in der vom Künstler bevorzugten Kolorierung und Aufmachung, angereichert mit spannenden Hintergrundinformationen, Skizzen und Kommentaren des Comic-Zeichners selbst. Der dritte Schuber mit Band 5 und 6 erschien am 2. Juni (70,-€, ISBN: 978-3-7704-0106-2) im Handel.

Auch die Egmont Ehapa Media feiert in ihrem aktuellen Micky Maus Magazin (Nr. 14/2021, 4,20€) den großen Zeichner der Entenhausen-Welt mit dem Abdruck seines Werks „Der magische Tunnel“.

Wir senden die besten Glückwünsche nach Kentucky und wünschen alles Gute, Don!

Für Illustrationsmaterial sowie bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Pressekontakt.

Bildnachweis: © Nadine Preis/Egmont Ehapa Media