Asterix off Säggs’sch – Thomas Nicolai knüpft sich die Gallier vor!

Cover Asterix Mundart Sächsisch Nummer 4Die Egmont Comic Collection erweitert mit „Hühm wie Drühm“ die grandiose Asterix-Mundart-Reihe Sächsisch. Ab dem 8. April ist die meisterhafte Übertragung von Thomas Nicolai des 25. Asterix-Abenteuers „Der große Graben“ im Handel erhältlich. Mit „Hühm wie Drühm“ zeigt der Entertainer und Schauspieler sein Gespür für Wortwitz und Feingefühl für Sprache:

„Ich bin gebürtiger Leipziger und wenn man mal in Sachsen unterwegs war, wird man rasch feststellen, dass das Dresdner Sächsisch ein ganz anderes ist als das, was in meiner Heimatstadt gesprochen wird. Die mundartlichen Feinheiten wechseln schnell. Fährt man fünfzig Kilometer weiter, stellt man mundartliche Unterschiede fest.“

Oarschwerbleede, „Hühm wie Drühm“ ist mittlerweile der vierte Sächsische Mundart-Band. Für Thomas Nicolai ist es das zweite Mundart-Abenteuer. „Hühm wie Drühm“ spielt komplett in Sachsen, somit werden aus den tapferen Galliern erstmals „muhtiche Saggsn“. Sächsische Prominente wie Schöbelix oder Fröbius geben sich zwischen Dresda (Dresden) und Lipsia (Leipzig) die Klinke in die Hand. Das wird ä Geigl!

Übrigens! Am Samstag, den 23. März präsentiert Thomas Nicolai auf der Leipziger Buchmesse „Hühm wie Drühm“. Von 10:30 bis 11:00 Uhr ist der Comedian hautnah für seine Fans auf dem „Schwarzen Sofa“ zu erleben. Neben der Lesung, die den Charakter einer stilechten One-Man-Mundart-Show hat, erzählt er von den Herausforderungen einer Mundartübertragung und beantwortet Publikumsfragen. Von 12:00 bis 13:00 Uhr lädt der Comedian zur Signierstunde in Halle 1 am Tisch 4 im Signierbereich ein.

Thomas Nicolai studierte an der „Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch“ und spielte an diversen Berliner Bühnen (u. a. dem GRIPS THEATER). Seit Mitte der 90er Jahre ist er mit eigenen Comedyshows unterwegs und war auf allen Bühnen der Republik und in TV Shows (u. a. Quatsch Comedy Club, Nightwash, TV total) zu erleben. Außerdem ist er ein beliebter Sprecher für Hörspiele, Hörbücher oder Synchronisationen. Weitere Informationen finden Sie unter www.thomas-nicolai.de

„Hühm wie Drühm“ (HC: € 15,00 – ISBN: 978-3-7704-0908-2) ist ab dem 8. April im Handel und auch online unter www.egmont-shop.de erhältlich.

Für Interviewanfragen und Rezensionsexemplare wenden Sie sich bitte an den Pressekontakt.