Egmont erneuert globalen Lizenzvertrag mit Disney

Egmont und Disney haben die langjährigen Disney-Lizenzrechte für Kinder-magazine und Comics erneuert und erweitert. Dazu zählen unter anderem die sogenannten klassischen Standard Character-Comics aus der Welt von Entenhausen, einschließlich der beliebten Walt Disney-Taschenbücher sowie das ‚Micky Maus-Magazin‘.

Der Vertrag beinhaltet zudem die gedruckte und digitale Veröffentlichung der Disney-Franchise-Lizenzen für Kinderzeitschriften. Das Magazin-Portfolio umfasst weltweit führende Lizenzmarken wie ‚Die Eiskönigin‘, ‚Disney Prinzessin‘, ‚Winnie Puuh‘, und ‚Disney Pixar Cars‘.

Am Standort Berlin verlegt die Egmont Ehapa Media zahlreiche Disney
Magazine und Comics für die Märkte Deutschland, Österreich und die Schweiz. Zu den erfolgreichsten Disney-Titeln zählen das ‚Micky Maus-Magazin‘, ‚Walt Disney Lustiges Taschenbuch‘, der erfolgreichsten Comic-Serie im deutschsprachigen Raum mit einer jährlich verkauften Auflage von mehr als 4,5 Millionen Exemplaren sowie ‚Die Eiskönigin‘. Das Magazin, welches auf der Disney-Erfolgslizenz zum Animationshit ‚Die Eiskönigin‘ basiert, erscheint mit insgesamt 24 Ausgaben pro Jahr und zählt zu den führenden Zeitschriften für Mädchen.

Die Geschichte einer großartigen Lizenzbeziehung

1948 erhielt Egmont die Lizenz zur Veröffentlichung von Walt Disneys Comics und Geschichten in Skandinavien, einschließlich der beliebten Figur Donald Duck. Seitdem hat sich die Zusammenarbeit auf mehrere Länder in Europa ausgeweitet. Die Kreativteams von Disney und Egmont und Disney arbeiten seit mehr als 70 Jahren eng zusammen. Als führender skandinavischer
Medienkonzern verfügt Egmont über große Erfahrung und namhafte Referenzen im Publishing.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir unsere Disney-Lizenzrechte erneuert
haben und somit unsere langjährige Lizenzbeziehung fortsetzen können. Eine unglaubliche Erfolgsgeschichte, die seit mehr als 70 Jahren andauert“, sagt Torsten Bjerre Rasmussen, CEO von Story House Egmont.

„Seit 1951 begeistert Egmont Ehapa Media Generationen von Kindern und
Comic-Fans mit einem breiten Disney-Portfolio. Wir freuen uns, diese langjährige Partnerschaft auch in den kommenden Jahren mit unserem kreativen und leidenschaftlichen Team fortzuführen“, ergänzt Jörg Risken, Publishing Director Magazines bei Egmont Ehapa Media (Berlin).

Egmont ist eine führende skandinavische Mediengruppe. Dazu zählt mit Story House Egmont ein starker Verlag mit Schwerpunkt auf Magazinen und Comics, der Kindermagazine in 26 Ländern* veröffentlicht. Egmont ist mit seinem
Disney-Verlagsportfolio in mehreren Märkten Marktführer und verkauft jährlich mehr als 38 Millionen Exemplare seiner Kinderzeitschriften und Comics.

*Deutschland, Schweiz, Österreich, Großbritannien, Irland, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark, Estland, Lettland, Litauen, Ukraine, Bulgarien, Kroatien, Serbien, Bosnien und Herzegowina, Slowenien, Montenegro, Mazedonien, Türkei und China.

Über Story House Egmont

Story House Egmont veröffentlicht zahlreiche auflagenstarke Magazine und betreibt erfolgreiche Unternehmen in den Bereichen Medien, E-Commerce und Agenturen. Das Kerngeschäft sind unsere Verlage, und mit Storytelling als
Basis haben wir Wachstumsgeschäfte aufgebaut, sodass wir sowohl erstklassige und journalistische Inhalte bieten und gleichzeitig starke Communities und Marken aufbauen. Das Story House Egmont ist zusammen mit Nordisk Film, TV 2 in Norwegen und Egmont Books Teil des skandinavischen Medienunternehmens Egmont. Egmont ist eine Stiftung. Die Gewinne werden in unsere Medien reinvestiert und gespendet, um schutzbedürftigen Kindern und Jugendlichen zu helfen und Filmtalente zu fördern.

We bring stories to life.

 

Fotonachweis: Egmont Ehapa Media/Disney