My Broken Mariko – Manga-Veröffentlichung zum Suizid-Präventionstag

Am 10. September ist der Welttag der Suizid-Prävention. Egmont Manga veröffentlicht zu diesem Anlass am 01. September den großformatigen Einzelband „My Broken Mariko“ von Waka Hirako.

In ihrem Debüt-Manga widmet sich die Autorin dem Thema Suizid auf eine ebenso aufwühlende wie authentische Art und Weise und schildert Probleme mit häuslicher Gewalt, Schuld und Trauer aus der Perspektive einer nahen Angehörigen.

Mariko hat sich das Leben genommen. Als ihre beste Freundin Shiino davon zufällig in der Mittagspause erfährt, kann sie es kaum glauben. Wie kann das sein? Erst letzte Woche haben sie sich doch noch getroffen.? Fragen und Gedanken rasen ihr durch den Kopf und Shiino fasst einen Entschluss: Wenn sie Mariko schon im Leben nicht helfen konnte, will sie wenigstens ihre Asche an einen besseren Ort bringen!

Die deutsche Ausgabe enthält ein umfangreiches Nachwort, das in Zusammenarbeit mit Freunde fürs Leben e.V. entstanden ist. Der Verein klärt seit 2003 Jugendliche und junge Erwachsene über die Themen Suizid (Selbstmord) und seelische Gesundheit auf. Um diese Präventionsarbeit zu unterstützen, spendet Egmont außerdem für jedes verkaufte Exemplar von „My Broken Mariko“ Manga 50 Cent an Freunde fürs Leben e.V.

Programmleiter Egmont Manga Michael Cheng:
In „My Broken Mariko“ beweist die japanische Künstlerin Waka Hirako Mut und Können. Sie stellt sich einem schwierigen Thema – dem Suizid eines jungen Menschen – und erzählt davon einfühlsam und mit leichter Hand. Es war uns als Verlag ein besonderes Anliegen, dieser Geschichte eine größere Plattform zu bieten.

Verkaufsleiter Comic/Manga Markus Iking:
Wir hoffen, mit „My Broken Mariko“ einen Beitrag leisten zu können, für das Thema Depression zu sensibilisieren. Vielleicht kann dieses Buch Anlass geben, dass darüber gesprochen wird – von und mit Betroffenen, Angehörigen und Anlaufstellen. Und das – anders als im Manga – rechtzeitig.

Der Einzelband My Broken Mariko
208 Seiten, inkl. Miniprint
ISBN 978-3-7704-3642-2
erscheint am 01.09.2021 bei Egmont Manga.
Weitere Informationen unter: https://www.egmont-manga.de/manga-product/my-broken-mariko/

Für Rezensionsexemplare des Mangas (digital oder Print) wenden Sie sich gerne an den obenstehenden Pressekontakt.