Öffentliche Ausschreibung: Neubau des Geldspeichers der Stadt Entenhausen

 Auftraggeber: Egmont Ehapa Media GmbH, Berlin – im Auftrag der Stadt Entenhausen

Name des Bauherrn: Dagobert Duck

Bewerbungsfrist/Abgabetermin Pläne: 09. Januar 2022

 

Wettbewerbsgegenstand und -herausforderung:

Was sich wie eine Revolution des Stadtbildes von Entenhausen anhört, ist ein schwer erkämpfter Kompromiss zwischen Dagobert Duck, dem notorisch sparsamen Eigentümer des Geldspeichers, und der Stadt Entenhausen, die auf die energetische Sanierung ihrer Gebäude drängt. Beide Parteien haben sich nun als gemeinsame Auftraggeber dazu entschlossen, die Neugestaltung des Geldspeichers in einem öffentlichen Wettbewerb unter Architektur-Studenten auszuschreiben – mit folgenden Anforderungen:

  • Der Bauherr ist auf einen kostengünstigen Neubau aus, der gleichzeitig keinerlei Abstriche in Bezug auf die Stabilität, Sicherheit und Widerstandsfähigkeit des Gebäudes bedeuten darf.
  • Die berühmten Initialen des Eigentümers „DD“ sollen weiterhin prominent auf dem Geldspeicher zu sehen sein.
  • Der Stadt Entenhausen ist wichtig, dass sich der neue Geldspeicher an modernen baulichen Standards orientiert und möglichst energieeffizient ist.
  • Vor allem nachhaltige Rohstoffe sollen zum Einsatz kommen.

Die Vereinigung dieser Interessen ist Voraussetzung für alle interessierten Bewerberinnen und Bewerber. Der Kreativität der Gestaltung des neuen Geldspeichers sind keine Grenzen gesetzt, solange die Entwürfe des Gebäudes weiterhin mit dem Stadtbild Entenhausens harmonieren.

Weitere relevante Daten für die auszuführenden Leistungen:

  • Lage: Der Geldspeicher befindet sich auf dem Glatzenkogel in Entenhausen.
  • Bestandsgebäude: Aktuell hat der Geldspeicher eine nahezu quadratische Würfel-Form mit je 37 Metern Länge und Breite und 39 Metern Höhe.
  • Grundstücksfläche: 50 Meter Länge x 68 Meter Breite, gelegen zwischen Distel- und Scharrenstraße.
  • Materialien: Überwiegend nachhaltige und natürliche Materialien sollen zum Einsatz kommen, die aber a) die Sicherheit des Gebäudes weiterhin gewährleisten und b) das Gebäude in einer hohen Energieeffizienzklasse einstufen lassen.
  • Innengestaltung: Da der Tresorraum strengster Sicherheit unterliegt, wird sich der Bauherr persönlich um dessen Ausgestaltung und die Grundrissplanung kümmern.

Anforderungen an die Bewerber:

  • Immatrikulationsbescheinigung der Architektur oder verwandter Studiengänge,
  • Anfertigung von 3D Plänen in schwarz/weiß
    • Ansicht der vier Gebäudeseiten
    • Aufsicht Grundstück mit Gebäude
  • Darstellen der gewählten Materialien und Baustoffe und Begründung
    (max. 1 DIN A4-Seite)
  • Darstellen der Energieeffizienzklasse des Gebäudes (max. 1 DIN A4-Seite)

Kriterien für die Bewertung der Entwürfe:

  • Berücksichtigen der genannten Rahmenbedingungen
  • Berücksichtigen des städtebaulichen Konzepts
  • Gestalterische Qualität
  • Erfüllen der energetischen Standards
  • Sicherheit des Gebäudes


Abgabe der Bewerbungsunterlagen:
Alle geforderten Dokumente sind digital einzureichen. Weitere als die geforderten Unterlagen werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen müssen bis spätestens Sonntag, den 09. Januar um 23.59 Uhr beim Auftraggeber eingegangen sein.

Einlieferungsadresse: geldspeicher@micky-maus.de

Prämien für die kreativsten Entwürfe:

  • Platz 1.500 €
  • Platz 1.000 €
  • Platz 500 €
  • Darüber hinaus wird der Gewinner duckifiziert seinen colorierten Entwurf im eigens dafür produzierten Comic dem Bauherren Dagobert Duck vorstellen. (Veröffentlichung im Micky Maus Magazin #12/22, Mai 2022). Zudem werden alle 3 Gewinnerentwürfe als Postermotive im Magazin präsentiert.

 

 

Auskünfte zum Wettbewerbsverfahren

Jenny Kitzinger

Freie Mitarbeiterin

Egmont Ehapa Media GmbH

Mobil: +49 (0)179 5191906

E-Mail: j.kitzinger@egmont.de

 

Die skandinavische Egmont Mediengruppe zählt zu den führenden Anbietern in der Kinder- und Jugendunterhaltung in Deutschland. Egmont Ehapa Media GmbH und die Egmont Verlagsgesellschaften mbH publizieren am Standort Berlin vorrangig Magazine und Bücher sowie Corporate Publishing- und Digitalprodukte. Populäre Marken wie „Asterix“, „Walt Disney Lustiges Taschenbuch“, „Micky Maus-Magazin“, „Wendy“, „POPCORN“, „Mädchen“, „Detektiv Conan“, „Galileo genial“, „Barbie“, „Die Eiskönigin“ und „Lucky Luke“ prägen das erfolgreiche Portfolio. Die Egmont-Gruppe verlegt Medien in 30 Ländern und ist im Besitz der dänischen Egmont-Foundation, die sich vorwiegend der Verbesserung sozialer und kultureller Lebensumstände von Kindern widmet.