Story House Egmont auf dem Comicfestival München 2023

Nach dem erfolgreichen Auftritt in Erlangen im letzten Jahr ist Story House Egmont dieses Jahr mit seinen Imprints Egmont Comic Collection, Egmont Ehapa Media und Egmont BÄNG! Comics auch wieder beim Comicfestival in München vertreten.

Neue Location und neues Programm: die Messe findet von Donnerstag 08.6. bis Sonntag 11.6. auf dem Gelände der Münchener Stadtbibliothek am Gasteig HP 8 statt, der Eintritt ist für alle Besucher:innen frei. Story House Egmont wird sein neues Programm sowie exklusive Novitäten präsentieren, zusätzlich werden zahlreiche Zeichner:innen, Autor:innen und Übersetzer:innen auf dem Gelände zu Gast sein.

Wir freuen uns auf die deutschen Disney-Zeichner Ulrich Schröder (Schöpfer des Covers von „Hier bin ich Ente, hier darf ich’s sein: Goethes Entenhausener Klassik“) und Jan Gulbransson („Die Ducks in Deutschland“), die man täglich von 15:00 – 17:00 Uhr in Halle E für Signierstunden antreffen kann. Ulrich Schröder wird zusätzlich jeden Tag um 14:00 Uhr Zeichenkurse geben.

Gemeinsam mit Ralf König veranstaltet das Comicfestival am Freitag um 16:00 Uhr eine Lesung zur Lucky Luke Hommage „Zarter Schmelz“, sowie eine Diskussionsrunde am Samstag um 20:00 Uhr zum Thema „Vom Comic zum Film: Entwicklungsstadien aus der Sicht von Ralf König, Frank Schmolke und Francesco Barbieri“, eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Filmfest München.

Erstmals zu Gast auf dem Comicfestival München ist die französische Comickünstlerin Miss Prickly, die Zeichnerin der ersten 7 Bände von „Die schreckliche Adele“. Passend zu ihrem kürzlich bei BÄNG! Comics neu erschienenen, tierisch verrücktem Werk „Animal Jack – Das Herz des Waldes“, können Kinder am Samstag um 15:00 Uhr in einem Comicworkshop von Miss Prickly lernen, wie man Tiere zeichnet.

Auch findet in diesem Jahr wieder der Münchener Comicpreis PENG! statt, bei dem die Asterix-Übersetzerin Gudrun Penndorf den Preis für ihr Lebenswerk erhalten wird. Die Veranstaltung beginnt am 10. Juni um 20:00 Uhr im Amerikahaus.

Besuchen Sie uns und unsere Künstler:innen an unserem Stand in Saal X auf dem Gelände der Stadtbibliothek in München! Nähere Informationen zum Comicfestival finden Sie auf: www.comicfestival-muenchen.de.

Für Interviewtermine mit unseren Künstlern wenden Sie sich bitte an den Pressekontakt.